von Moderator Skiclub

12. Appenzeller Kinderskirennen

Der Skiclub Urnäsch organisierte am 7. Januar 2017 das 12. Appenzeller Kinderskirennen. Mit 230 teilnehmenden Kindern mit Jahrgängen 2000 und jünger, konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.

Die ersten Austragungen fanden noch im "Bömmeli" statt, wie Initiant, Organisator und Speaker Werner Altherr aus Urnäsch erklärte. Als eine Durchführung dort nicht mehr möglich war, erfolgte der Wechsel ans Horn. Gemäss Altherr ist die Schneesicherheit ein wichtiges Kriterium. Dank der Kunstschneedecke erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konstante und damit auch faire Wettkampfbedingungen.

Am Samstag herrschten im Schwendetal tiefe Temperaturen und gute Schneebedingungen. Am Vormittag stand der Slalom, am Nachmittag der Riesenslalom auf dem Programm. In früheren Austragungen des Kinderskirennens nahmen Sportlerinnen und Sportler teil, die es gar in den Weltcup schafften. Es sind dies Mirena Küng, Ralph Weber, Jessica Hilzinger, Vanessa Kasper und Corinne Sutter.
Hätte es das Appenzeller Kinderskirennen schon früher gegeben, wäre bestimmt auch Weltmeisterin Sonja Nef Teilnehmerin gewesen. Sie kam heuer dennoch mit ihren Töchtern Anna und Sophia ans Horn. Während Anna (2008) in beiden Läufen in ihrer Kategorie Bestzeit realisierte, gelang dies Sophia (2006) nur im Slalom am Vormittag. Im Riesenslalom erreichte sie das Ziel nicht. 

Werner Altherr zeigte sich nach dem Anlass glücklich darüber, dass es auch heuer - wie schon bei den früheren Austragungen des Appenzeller Kinderskirennens - zu keinen Unfällen mit Verletzten kam. Der Ansturm der 230 teilnehmenden Kinder brachte dem Horn-Lift am Samstag schon am frühen Morgen viel Betrieb. Auch das temporär von der "Rotsteinpass"-Wirtefamilie Wyss geöffnete Edelweiss bei der Bahnstation Schwende war rege frequentiert.

Beim Blick auf die Mannschaftswertung ist erfreulicherweise festzustellen, dass der Skiclub Brülisau-Weissbad den Hauptharst am zwölften Appenzeller Kinderskirennen stellte. Mit 1167 Punkten gewannen wir auch die Mannschaftswertung deutlich vor dem Skiclub Gossau (612 Punkten) und dem Skiclub Steinegg (482 Punkten)

An dieser Stelle möchte die Kommission des SCBW allen JO-Kindern gratulieren, welche ein hervorragendes Rennen gezeigt haben. Es ist immer wieder schön, wenn wir so zahlreich an diesem Rennen teilnehmen können.

Zu den Fotos geht es hier

Die ausführlichen Ranglisten sind unten zu finden:

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad