Have any Questions? +01 123 444 555

Jubiläum, Trainerwechsel und «Stargast» Marc Bischofberger
30.Mai 2018 15:43
von Moderator Skiclub

Jubiläum, Trainerwechsel und «Stargast» Marc Bischofberger

Dieses Jahr feiert die Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) bereits ihr 10-jähriges Bestehen. Anlässlich der Jubiläumsfeier wurde auch Michael Kölbener gebührend verabschiedet, der nach 5 Jahren als Trainer der TGA zurücktritt.

Was in der Saison 2008/09 mit 17 Mitgliedern aus drei Innerrhoder Skiclubs, einem Trainer und einigen Topten-Platzierungen begann, hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Kommende Saison werden mehr als 30 Kinder aus sechs Appenzeller Skiclubs für die TGA am Start stehen, betreut von drei Trainern, die im Hintergrund von einem eingespielten Kommissionsteam unterstützt werden. Auch die Anzahl Trainings wurde in den letzten Jahren ausgebaut. Durch die professionellen Strukturen liessen auch die Erfolge nicht lange auf sich warten. Bereits in der zweiten Saison konnten die ersten Podestplätze und Qualifikationen für das OSSV JO-Kader gefeiert werden und in der abgeschlossenen Skisaison 2017/18 holte sich die TGA als Höhepunkt den Sieg in der Gruppenwertung des OSSV-Cups.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums im Berggasthaus Plattenbödeli konnte somit auf viele Erlebnisse und Erfolge zurückgeblickt werden und es waren viele aktive als auch ehemalige TGA-Mitglieder anwesend, sogar eine Delegation von fünf Rennfahrern aus dem ersten Vereinsjahr. Abgerundet wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten mit dem Besuch von Marc Bischofberger, Olympia-Silbermedaillengewinner, der alle Fragen aus dem Publikum ausführlich beantwortete und seine Olympiamedaille sowie Autogrammkarten mitbrachte.

An der Jubiläumsfeier wurde auch Michael Kölbener gebührend verabschiedet, der nach fünf Jahren als Trainer der TGA zurücktritt. Er war für die jüngere Trainingsgruppe U11 verantwortlich und führte diese mit viel Einfühlungsvermögen, Engagement und seinem skitechnischen Wissen an den Skirennsport heran. Da seine Trainingsgruppe in der letzten Saison den Sieg in der OSSV-Cupwertung holte, findet sein Rücktritt auf dem sportlichen Höhepunkt seiner Trainerkarriere statt. Seine Nachfolge konnte bereits vereinsintern geregelt werden; so werden sich ab der kommenden Saison Andreas Dobler und Michael Hänggi, beides ehemalige TGA-Mitglieder, das Pensum teilen. Zusammen mit Daniel Wyss, dem Trainer der älteren Trainingsgruppe U16-U12, ist die TGA für die Zukunft somit optimal aufgestellt.

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad