Schihase Gaudi 2024
Mit dem Schihase-Gaudi wurde die Skisaison 2023/2024, eine Woche vor Saisonschluss, nochmals gefeiert. 17 Viererteams trotzten den widrigen Wetterverhältnissen auf der Ebenalp.
Das Wetter auf der Ebenalp war am Samstag ein wildes Hin und Her: mal sonnig, mal bewölkt, mal Regen, mal Schneeflocken, mal starker Wind. «Am Morgen haben wir nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Luftseilbahn entschieden, dass das Schihase-Gaudi durchgeführt wird», sagte Simon Fässler, Präsident vom organisierenden Skiclub Brülisau-Weissbad, und ergänzte: «Wenn die Luftseilbahn fahren kann, führen wir unsere Anlässe durch.»
Auch heuer hätte es etwas mehr Organisation gebraucht, um die geplanten Rennen durchzuführen. Manchmal war aufgrund der Schneedicke nur der Chlus-Lift in Betrieb, doch die Pistenverhältnisse waren gut, der Schnee war griffig. Auch am Samstagvormittag, während in der Panoramahalle das Schihase-Gaudi startete, waren die JO vom Skiclub Bühler und die TGA (Trainingsgemeinschaft Appenzell) bei der Chlus am Trainieren. Für die 17 Viererteams mit Namen wie «Die vier Appenzellerinnen», «Tiroler» oder «Tannschössli» hingegen hiess es: Schihase-Gaudi ohne Ski.
Nichtsdestotrotz – die Teilnehmenden waren top motiviert, ihre Leistungen abzurufen. Denn nebst Ruhm und Ehre gab es für das Siegerteam einen Osterhasen. Die verschiedenen Posten in der und um die Panoramahalle verlangten einen guten Teamgeist, Geschicklichkeit, aber auch eine Portion Cleverness ab. So mussten beim Posten vier verschiedene Distanzen geschätzt werden, zum Beispiel die Weite vom definierten Punkt in der Panoramahalle bis zum Küchenfenster vom Berggasthaus Ebenalp.
Es gab aber auch Aufgaben, bei denen die Schihasen wetterfest sein mussten. So schnell als möglich sollte ein Holzwürfel bei der Schneise gefunden und zum Start bei der Bergstation zurückgebracht werden. Selbstverständlich durfte auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen: Zur Musik von der Kapelle Promillos waren am Vesper alle zum gemütlichen Beisammensein im Berggasthaus eingeladen. Der Erlös des Schihase-Gaudi kommt den SCBW-Junioren zu Gute.