Have any Questions? +01 123 444 555

Stefanie Grob ist Vize Schweizer Meisterin in der Alpinen Kombination
28.März 2022 12:04
von Moderator Skiclub

Stefanie Grob ist Vize Schweizer Meisterin in der Alpinen Kombination

Die besten Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer der Schweiz kämpften an den nationalen Meisterschaften in St. Moriz um die begehrten Titel der Schweizer Meisterin respektive des Schweizer Meisters. Stefanie Grob konnte am Mittwoch in der Alpinen Kombination den Vize Schweizer Meistertitel herausfahren.

Alpine Kombination

Am Mittwoch 23. März 2022 war der Start der diesjährigen Schweizer Meisterschaften der Elite. Mit am Start waren auch die beiden SCBW-Mitglieder Romina Fritsche und Stefanie Grob. Während Romina in der Abfahrt leider ausgeschieden ist, gelang Stefanie Grob in der Abfahrt bereits ein toller Erfolg. So klassierte sie sich mit nur 80 Hundertstelsekunden Rückstand auf die Führende Noemie Kolly auf dem fünften Zwischenrang. Beim anschliessenden Slalom konnte Stefanie gar noch Zeit gut machen und klassierte sich in der Endabrechnung mit nur 0.2 Sekunden Rückstand auf dem grandiosen 2. Rang. Stefanie holte sich somit den Vize Schweizer-Meistertitel in der Alpinen Kombination. Herzliche Gratulation!

Rangliste SM Alpine Kombination

Abfahrt

Tags darauf ging es auf der Corviglia-Piste mit der Abfahrt weiter. Stefanie gelang mit dem 6. Rang und einem Rückstand von etwas mehr als 1 Sekunde ein weiteres tolles Ergebnis. Romina Fritsche klassierte sich bei der Abfahrt auf dem 47. Rang. Den Schweizer Meistertitel in der Abfahrt holt sich Delia Durrer vom Skiclub Beckenried-Klewenalp.

Rangliste SM Abfahrt

Super-G

Beim Super-G am Freitag konnte Stefanie gegen die weltcuperfahrenen Athletinnen wie beispielsweise Corinne Suter, Jasmina Suter, Michelle Gisin und Joana Haehlen antreten. Stefanie klassierte sich mit rund 3 Sekunden Rückstand auf dem guten 13. Rang. Am Start vom Super-G war auch Lara Baumann vom Skiclub Appenzell, welche jedoch leider ausgeschieden ist. Den Schweizer Meistertitel im Super-G holte sich Corinne Suter. 

Rangliste SM Super-G

Slalom

Am Samstag stand dann der Slalom auf dem Programm. Stefanie Grob stand bei diesem Rennen nicht am Start, dafür waren Romina und Linda Fritsche vom SCBW mit dabei. Romina Fritsche klassierte sich dabei auf dem guten 29. Rang. Knapp hinter Romina auf dem 33. Rang klassierte sich Lara Baumann (SC Appenzell) und auf dem 39. Rang Sarina Dörig (SC Steinegg). Linda ist im ersten Lauf leider ausgeschieden. Den Schweizer Meistertitel holte sich Wendy Holdener vor Aline Danioth und Michelle Gisin. 

Rangliste SM Slalom

Riesenslalom

Zum Abschluss der Schweizer Meisterschaften fand am Sonntag 27. März 2022 der Riesenslalom der Damen auf dem Programm. Mit Romina Fritsche und Stefanie Grob standen wiederum zwei SCBW'ler am Start. Mit der Startnummer 27 konnte Stefanie Grob im ersten Lauf auf den 3. Zwischenrang fahren. Dabei verlor sie nur gerade 39 Hundertstelsekunden auf die Führende Jasmina Suter. Stefanie verlor im anschliessenden zweiten Lauf zwar noch zwei Plätze, konnte sich mit weniger als 1 Sekunde Rückstand jedoch auf dem ausgezeichneten 5. Schlussrang klassieren. Lara Baumann (SC Appenzell) fuhr beim Riesenslalom auf den 17. Rang, während Romina Fritsche (SCBW) den 43. Rang herausfahren konnte und sich Sarina Dörig (SC Steinegg) auf dem 51. Schlussrang klassierte. Wir gratulieren allen Appenzellerinnen zu diesen tollen Erfolgen an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften recht herzlich und wünschen ihnen für die nächste Saison alles Gute!

Rangliste SM Riesenslalom

C-Kader-Status für Stefanie Grob

Mit dem Riesenslalom am Sonntag wurde auch die U19-Rennserie BRACK.CH Swiss Cup erfolgreich abgeschlossen und die letzten Punkte der Rennserie wurden vergeben. Dabei war die Ausgangslage besonders spannend: Jasmin Mathis stand trotz Verletzung bereits als Siegerin der Rennserie fest, Zweite im Gesamtklassement war nach dem zweitletzten Rennen am Mittwoch Janine Mächler (Hausen am Albis), die nur 50 Punke vor Stefanie Grob gelegen hatte.

Stefanie konnte Janine Mächler im letzten Rennen tatsächlich noch überholen und mit Anuk Brändli (Arosa) sicherte sich eine weitere Athletin einen Platz vor Mächler, die letztlich Vierte wurde. Dabei ging es im Gesamtklassement sehr eng zu und her. Zwischen Anuk Brändli im 2. und Stefanie Grob im 3. Rang lagen nur gerade sieben Punkte - knapper geht es kaum, gab es doch in der Saison 13 Rennen, in denen pro Sieg 500 Punkte winkten.

Für Stefanie steht somit ein grosser Meilenstein bevor. Die drei Top-Fahrerinnen des Winters erhalten auf den kommenden Winter nämlich den C-Kader-Status und werden in den entsprechenden Kader aufgenommen. Der Skiclub Brülisau-Weissbad gratuliert ihr zu diesem Erfolg und wünscht für die kommende Saison alles Gute.

Medienmitteilung Swiss-Ski

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad