von Moderator Skiclub

TGA mit mehreren Podestplätzen an Parallel-Rennen

Xenia Manser im Final

Die Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) freut sich über die starken Leistungen ihrer Athletinnen und Athleten am Heim-Parallel-Rennen am Skilift Horn.

Zusammen mit dem Skiclub Steinegg organisierte die Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) am letzten Samstag den alljährlichen Parallel-Riesenslalom am Skilift Horn in Schwende. Aufgrund des intensiven Schneefalls in der Nacht vor dem Rennen herrschten am Horn wunderbar winterliche Bedingungen und dank der vielen Helfer konnte das Rennen wie geplant durchgeführt werden.

Bei diesem speziellen Rennformat werden jeweils zwei identische Läufe nebeneinander ausgesteckt und die Kinder fahren zuerst auf jedem Kurs einen Lauf gegen die Zeit. Die beiden Laufzeiten zusammenaddiert dienen anschliessend zur Bestimmung der Paarungen, bei denen jeweils zwei Rennläufer im Direktduell gegeneinander antreten. Der jeweils schnellere Fahrer über zwei Läufe kommt eine Runde weiter. Bei den Mädchen meisterte Xenia Manser (SC Brülisau-Weissbad) die beiden Zeitläufe hervorragend und ging als führende in die Ausscheidungsrunden. Neben Xenia waren auch Leonie Fuster (SC Brülisau-Weissbad) und Sara Fässler (SC Steinegg) bereits in den Zeitläufen sehr stark unterwegs und platzierten sich auf den Rängen zwei und vier. Diese drei Athletinnen waren dann auch in den anschliessenden Direktpaarungen schneller als ihre jeweiligen Kontrahentinnen und schafften es alle bis in den Halbfinal. Im Halbfinal kahm es dann zum TGA-Direktduell zwischen Xenia und Sarah, bei welchem Xenia als Siegerin hervorging und sich für den Final qualifizierte. Im zweiten Halbfinal musste Leonie dann leider ihrer Gegnerin aus Grabs den Vortritt lassen. Dadurch kam es leider nicht zum reinen TGA-Final. Allerdings fuhren im kleinen Final Leonie und Sarah um die Plätze drei und vier, bei welchem Leonie leicht die Nase vorn hatte und aufs Podest fuhr. Im Final zeigte Xenia eine gute Leistung, musste sich aber mit dem zweiten Platz begnügen.

Auch bei den Knaben schaffe es mit Nelio Koch (SC Gonten) ein TGA-Fahrer bis in den Halbfinal. Im Halbfinal musste sich Nelio dann allerdings dem späteren Sieger geschlagen geben. Im kleinen Final machte Nelio aber erneut alles Richtig und sicherte sich den dritten Platz.

Nachdem Heimrennen am Samstag ging es für die jüngsten Athletinnen und Athleten der TGA am Sonntag direkt weiter. Bei leichtem Schneefall wurden im Flumserberg zwei Combi-Race durchgeführt. Bei diesem Rennformat werden Riesenslalom- und Slalomabschnitte kombiniert, wodurch von den Rennfahrerinnen und Rennfahrer bezüglich Skitechnik alles abverlangt wird. Xenia Manser, Delia Koch (SC Gonten) und Juliana Assalve (SC Steinegg) gelangen zwei starke Läufe, wodurch sie sich in beiden Rennen unter den ersten Zehn platzierten. Leonie Fuster gelang vor allem ein guter erster Lauf, der ihr den sechsten Rang einbrachte. Nach seinem Podestplatz am Samstag gelangen Nelio auch am Samstag zwei gute Läufe, welche in den Plätzen acht und neun resultierten.

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad