von Moderator Skiclub

TGA mit sehr erfolgreichem Wochenende

Die Athletinnen und Athleten der Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) zeigen in Malbun einen sehr starken Saisonschlussspurt und fahren starke Podestplätze und wichtige Punkte für die Cup-Gesamtwertungen heraus.

Die Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) verbrachte am letzten Wochenende zwei sehr erfolgreiche Tage im liechtensteinischen Malbun. Am Samstag konnte die TGA gleich mit der kompletten Mannschaft anreisen, da zwei Mini-Kipp-Slalomrennen für die jüngeren Athletinnen und Athleten und ein weiterer Slalom, bestehend aus zwei Läufen, für die Grösseren durchgeführt wurde. Für die Trainerinnen und Trainer der beiden Altersgruppen war es schön, für ein Mal zusammen an einem Rennen teilzunehmen.

Herausfordernde Bedingungen

Aufgrund des konstanten Schneefalls mussten die Rennläuferinnen und Rennläufer am Samstag mit ziemlich herausfordernden Pistenbedingungen zurechtkommen. Dies funktionierte allerdings sehr gut und resultierte in vier Podestplätzen bei den Animationsfahrern und fünf in der Kategorie JO. Im ersten Rennen waren dies Xenia Manser (SC Brülisau-Weissbad) und Nelio Koch (SC Gonten), die auf die Ränge drei und zwei fuhren. Der zweite Lauf gelang dann auch Nico Lippuner (SC Appenzell) hervorragend, der ihm den zweiten Platz einbrachte, direkt vor seinem Teamkollegen Nelio Koch, der es erneut aufs Podest schaffte. Im dritten Rennen des Tages (Kategorien U12 bis U16) wurden zwei Läufe durchgeführt und die beiden Laufzeiten zusammenaddiert. In der Kategorie Mädchen U12 konnte die TGA mit Laura Potocnik (SC Bühler) auf Rang 1 und Rahel Fuster (SC Brülisau-Weissbad) auf Rang 2 gleich einen Doppelsieg feiern. Ebenfalls sehr stark fuhren Elodie Tichy (SC Brülisau-Weissbad) und Chiara Potocnik (SC Bühler), die in der Kategorie Mädchen U14 aufs Podest fuhren (Plätze 1 und 3). Livia Signer (SC Brülisau-Weissbad) verpasste das Podest mit dem vierten Rang nur knapp. Mit Ladina Grob (SC Brülisau-Weissbad) schaffte es auch eine Kategorie höher eine TGA-Athletin aufs Podest. Dank zwei sehr starker Läufe sicherte sich Ladina Grob den dritten Rang.

Fairer, spannender Riesenslalom

Am Sonntag reisten dann nur noch die älteren Athletinnen und Athleten mit ihren beiden Trainer Stefanie Gmünder und Damian Schefer nach Malbun. Bei sich abwechselndem Schneefall, Regen und trockenen Perioden, wurde die Piste ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Dank der vielen Helferinnen und Helfer konnte aber ein sehr faires und spannendes Riesenslalomrennen durchgeführt werden. Wie schon am Tag davor, fuhren Laura Potocnik und Rahel Fuster sehr schnell den Hang hinunter. Sie sicherten sich erneut zwei Plätze auf dem Podest (Ränge zwei und drei). In der Kategorie Mädchen U14 wechselten sich Chiara Potocnik und Elodie Tichy im Vergleich zum Vortag ab und fuhren erneut die Plätze eins und drei heraus. Allerdings diesmal mit Chiara auf eins und Elodie auf drei.
Neben den Cupwertungen zählten die beiden Rennen ebenfalls für die OSSV Meisterschaften U16. Mit ihren zwei schnellen Slalomläufen am Samstag sicherte sich Ladina Grob deshalb den dritten Rang in dieser Wertung. Im Riesenslalom am Sonntag schaffte es Chiara Potocnik trotz ihres noch jungen Alters auf den dritten Platz in der OSSV Meisterschaft. Neben den Tagessiegen ging es am vergangenen Wochenende auch um die Gesamtwertungen im Cup. Mit den sehr guten Leistungen der TGA-Fahrerinnen und Fahrer sieht es nun bezüglich mehreren TGA-Siegen sehr gut aus. Über die tatsächlichen Rangierungen wird die TGA dann nach dem OSSV Finalabend informieren.

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad