Have any Questions? +01 123 444 555

TGA zeigt gute Leistungen an abwechslungsreichem Rennwochenende
14.Februar 2023 10:09
von Moderator Skiclub

TGA zeigt gute Leistungen an abwechslungsreichem Rennwochenende

Riesenslalom Flumserberg: 1. Rahel Fuster, 5. Anina Haas, 8. Laura Potocnik

Die Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) genoss ein spannendes Rennwochenende mit unterschiedlichen Disziplinen, super Wetter und sehr guten Pistenbedingungen in den Flumserbergen und im Toggenburg.

Mit einem Riesenslalom und einem Super-G am Samstag für die älteren Athletinnen und Athleten und zwei Riesenslaloms am Sonntag für die Jüngeren, hatte die Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) ein sehr interessantes Rennwochenende.

"Namhafte" Strecken und Konkurrenz

Vor allem die beiden Rennen am Samstag hatten es aufgrund des sehr starken Teilnehmerfeldes aus drei Verbandsregionen (OSSV, SSW und ZSV) und dem Super-G inklusive Sprung in sich. Die Rennen wurden bei super Wetter und richtig guten Pistenbedingungen auf den Flumserbergen durchgeführt. Einzig die hinteren Fahrerinnen und Fahrer mussten aufgrund des sehr grossen Teilnehmerfelds von fast 300 Athletinnen und Athleten mit einigen Rillen zurechtkommen.
Die Athletinnen der TGA zeigten sich allerdings von der hohen Dichte an guten Skifahrerinnen unbeeindruckt und fuhren gleich zwei Podestplätze heraus. Rahel Fuster (SC Brülisau-Weissbad) gewann in der Kategorie Mädchen U12 und Elodie Tichy (SC Brülisau-Weissbad) fuhr auf den dritten Rang (Mädchen U14). Anina Haas (SC Eggerstanden, Rang 5), Laura Potocnik (SC Bühler, Rang 8) und Chiara Potocnik (SC Bühler, Rang 5) komplettierten das starke Teamresultat mit Top-Ten Rangierungen in ihrer jeweiligen Kategorie.

Herausfordernder Super-G

Das Highlight des Tages war dann der Super-G am Nachmittag. Dank einer guten Besichtigung des Laufes – und vor allem des Sprungs – mit den Trainern konnten alle Athletinnen und Athleten das in diesem Alter noch spezielle Rennformat hervorragend meistern. Möglicherweise sind die Kinder der TGA dank der Talabfahrt von der Ebenalp gut auf solche Speedrennen vorbereitet. Elodie Tichy konnte ihre gute Leistung vom Riesenslalom auch im Super-G bestätigen und fuhr aufs Podest (Rang 3). Mit einem siebten Rang vermochte auch Chiara Potocnik zu überzeugen.

Jüngste im Toggenburg am Start

Die Rennfahrerinnen und Rennfahrer mit den Jahrgängen 2012 und jünger waren dann am Sonntag im Toggenburg im Einsatz. Auch sie konnten einen hervorragenden Skitag mit guter Piste und viel Sonnenschein geniessen.
Bei den Mädchen U11 besetzten die TGA-Athletinnen dann gleich alle Plätze zwischen 3 und 6. Angefangen mit Xenia Manser (SC Brülisau-Weissbad) auf Rang 3, über Adriana Sutter (SC Appenzell) auf Platz 4, Leonie Fuster (SC Brülisau-Weissbad) auf Rang 5 und Juliana Assalve (SC Steinegg) auf Platz 6. Bei den Knaben zeigte Nico Lippuner (SC Appenzell) einen sehr guten Lauf und fuhr als jüngerer Jahrgang auf den starken fünften Rang.
Im zweiten Rennen erging es Xenia Manser dann erneut sehr gut und sie schaffte es zum zweiten Mal aufs Podest (Rang 3). Auch ihre Teamkolleginnen zeigten ein starkes Rennen und fuhren erneut unter die besten Zehn (Leonie Fuster Rang 4, Juliana Assalve Rang 6 und Adriana Sutter Rang 8). Neben Nico Lippuner (Rang 6) schaffte es dann mit Levin Signer (SC Brülisau-Weissbad) ein weiterer TGA-Athlet unter die besten Zehn.

 

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad