von Moderator Skiclub

Trainingslager der TGA im Zillertal

Wie jedes Jahr reiste die Trainingsgemeinschaft Appenzell (TGA) in der ersten Woche der Innerrhoder Herbstferien ins Zillertal, wo fünf Tage Skitraining auf dem Programm standen.

Da die TGA in der Saison 2016/17 eine Rekordzahl von 30 Kinder aus den Skiclubs Appenzell, Brülisau-Weissbad, Gonten, Oberegg, Steinegg und Bühler trainieren darf, zählte die ganze Reisegruppe inklusive Eltern und Trainer eine beachtliche Anzahl von knapp 50 Personen. TGA-Trainer Wisi Inauen teilte die 30 Kinder auf fünf verschiedene Gruppen auf, welche dann nach seinem Programm von den neun mitgereisten Trainern betreut wurden. Neben intensivem Skitechniktraining auf dem Hintertuxer Gletscher standen häufig auch Videoana­lysen sowie ein polysportives Konditionstraining auf dem Programm. Nachdem an den ers­ten zwei Tagen die Sicht vom Nebel teilweise noch etwas beeinträchtigt wurde, genossen die skibegeisterten Kinder zwei wunderschöne Wintertage bei perfekten Pistenverhältnissen. Die deutlichen Fortschritte der Kinder motivierten auch die Trainer jeden Tag wieder zu Höchstleistungen, sodass ein sehr gutes und abwechslungsreiches Training angeboten wur­de, bei dem auch der Spassfaktor nicht fehlen durfte. Die Freude am Skifahren stand den Kindern denn auch deutlich ins Gesicht geschrieben. 

Am Freitag wehte leider auch im Zillertal der Föhn sehr stark, weshalb kein Skibetrieb mög­lich war und man einen halben Tag früher nach Hause reisen musste. Trotz des verpassten letzten Skitages darf aber dank des grossen Einsatzes der Kinder und Trainer sowie der Unterstützung der mitgereisten Eltern auf eine sehr erfolgreiche erste Trainingswoche zu­rückgeblickt werden. Im November steht ein weiteres verlängertes Trainingswochenende im Zillertal auf dem Programm und anschliessend hofft man, das Skitraining im Appenzellerland auf­nehmen zu können.

Zurück

Copyright © Skiclub Brülisau-Weissbad